Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2018, 08:09 
Zitat:
Der Berliner "Verband für bürgernahe Verkehrspolitik" hat in einem Katalog die Zahlen aus dem Bundesnaturschutzgesetz zusammengefasst. Dem Bußgeldkatalog zufolge kostet das Fangen, Verletzen oder Töten von Wespen in Bayern bis zu 5000 Euro. Damit kommen Wespen-Gegner aus Bayern noch ganz gut weg. In Nordrhein-Westfalen müssen Menschen, die eine Gemeine Wespe erledigen, schon bis zu 50.000 Euro zahlen.

Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Umwelt sind die Gemeine und die Deutsche Wespe, wie alle anderen wild lebenden Tierarten, nach den Vorschriften des allgemeinen Artenschutzes vom Bundesnaturschutzgesetz geschützt. Demnach sei es verboten, diese mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu vernichten.

Die Kreiselwespe, die Kopfhornwespe sowie Hornissen stehen nach der Bundesartenschutzverordnung unter besonderem Schutz. Das Töten von besonders geschützten Arten wird als höhere Ordnungswidrigkeit geahndet.

Im Bußgeldkatalog wird angegeben, dass bei besonderen Arten bis zu 50.000 Euro fällig sein können. Gleiches gilt für das Beschädigen der Fortpflanzungs- oder Ruhestätten.

Die Unterscheidung unterschiedlicher Wespenarten sei für den Laien nicht einfach, sagt ein Sprecher des Bayerischen Landesamts für Umwelt. "Aber nur die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe fliegen an menschliche Nahrungsmittel." Außerhalb ihres Nestbereichs seien Wespen generell nicht aggressiv. Stiche könne es nur geben, wenn das Tier sich in die Enge getrieben fühlt, eingeatmet oder gedrückt wird.

Allerdings gibt es Ausnahmen: Stellen Wespen eine unmittelbare Gefahr für den Menschen dar, dürfen sie getötet werden. Das gilt zum Beispiel für Allergiker.

https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Wespentoeten-kann-bis-zu-50-000-Euro-kosten-id50970326.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 28. Apr 2018, 08:09 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 12:17 
Offline
Glitzerelfe
Glitzerelfe
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 936
Wohnort: sachsen
die haben probleme ,sollen sich lieber um andere wichtige sachen kümmern

_________________
Bild

in Hogwarts = Rita Kimmkorn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 20:18 
Offline
Knuffelmutti
Knuffelmutti
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Okt 2007, 00:33
Beiträge: 13460
genau die sollen sich mal mit der flüchtlingspolitik beschäftigen da haben die genug zu tun

aber ich hab ja glück bin allergisch auf Wespenstiche
das tut mir aber nu leid :rtz:

_________________
Bild

Silberhauch

*unser Blog*

*unsere Tut-Seite*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2018, 05:35 
Ich bin auch Allergika... lol mich betrifft es ja dann auch nicht :)

aber ganz ehrlich, die sollten sich mal lieber um die Verbreitung des Wolfes kümmern... der nimmt bei uns hier immer zu.
hat letzte woche 60 Schafe gerissen, der Weider ist fast ruin....
zumal die auch immer dichter an die stadt kommen, weil die Wölfe immer mehr werden, haben die irgendwann keine Reviere mehr... also kommen die in die stadt... und was ist dann?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2018, 08:08 
Offline
Knuffelmutti
Knuffelmutti
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Okt 2007, 00:33
Beiträge: 13460
das mit den wölfen ist schlimm
da muss man angst um seine kinder haben
aber da wird es totgeschwiegen grrrrrr

_________________
Bild

Silberhauch

*unser Blog*

*unsere Tut-Seite*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2018, 13:42 
ja das ist wohl wahr,

mein Onkel hat einen Wolf mit dem Auto überfahren, Ihm wurde gesagt, er darf es niemanden erzählen.
Auch das ein Wolf auf dem Gelände des Kindergartens bei uns eingefangen wurde...
Wurde nichts gesagt, das wird alles tot geschwiegen...
Aber es soll jetzt wohl beschlossen werden, das die Jäger auch wölfe schießen dürfen. da bin ich ja mal gespannt.
die hätten den gar nicht erst wieder einwildern sollen, so dicht an wohngebiete. Ist doch klar, das die auch jungen bekommen, die auch ihre reviere Brauchen,
da ein Wolf ja ein einzelgänger ist.
das lernt man als kind schon in der schule...

und irgendwann ist halt kein platz mehr in den weldern etc, dann kommen die auch in die stadt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2018, 14:32 
Offline
Knuffelmutti
Knuffelmutti
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Okt 2007, 00:33
Beiträge: 13460
das ist ja furchtbar das man das nicht erzählen soll
unfassbar
sowas in einem demokratischen Staat ich glaub es nicht

_________________
Bild

Silberhauch

*unser Blog*

*unsere Tut-Seite*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2018, 15:19 
ja ich finde das echt traurig,

aber mal ehrlich, wie schnell man von wespen auf Wölfen kommt ist schon geil lol :ß09:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2018, 20:25 
Offline
Knuffelmutti
Knuffelmutti
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Okt 2007, 00:33
Beiträge: 13460
Auf jedenfall lach
und auch die Eisbären sind gefährlich

_________________
Bild

Silberhauch

*unser Blog*

*unsere Tut-Seite*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 06:12 
ja und die Löwen auch


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer kann helfen
Forum: Der dunkle Wald
Autor: Anonymous
Antworten: 6
kann ich hier gleich einsteigen?
Forum: Anmeldung zum Scrapmaterialkurs
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Bild, Rap, Blog, Spass

Impressum | Datenschutz